Schule der Phantasie Salzburg
Flöschti

Rückschau 2012

Zum Thema: „Im Fluss der Phantasie“ fanden in den Sommerferien die Bergheimer Phantasietage statt.

In der Fischachau in Lengfelden erlebten die Kinder die Natur mit Phantasie. Dazu benützten sie einen Zauberwaldhut durch den sie besondere Fähigkeiten erlangten. Sie konnten damit Waldgeheimnisse wahr nehmen, “blind“ mit den Fingeraugen sehen und mit den verzauberten „Wasserohren“ hören, was der Bach erzählt.

Die Kinder erkundeten mit Begeisterung die Au, bauten sich dort mit Hilfe von Naturmaterialien einen Phantasieplatz und entdeckten ganz geheime Verstecke von Tieren und Waldgeistern.

Auch im Atelier war die Freude an der Kreativität groß. Wir eröffneten eine Phantasiefabrik, in der die Forscher mit Feuereifer phantastische Dinge und Maschinen entwickelten. Es wurde gebaut, gemalt und gebastelt. Auch Teamarbeit war gefragt!

Eine wirklich einzigartige Fabrik, vielleicht ein Projekt für die Zukunft?

Edeltraud Baschlberger