Schule der Phantasie Salzburg
Flöschti

Rückschau 2012

Das waren die Erlebniswochen 2012 im Zwergerlgarten Salzburg für Kinder:

Eine besonders schöne und kreative Zeit voller Spaß, Freude und Ferienenergie verbrachten Kinder ab 6 Jahren vom 23. Juli bis 3. August 2012 mit uns im Holzpavillon des Zwergerlgartens.

Unser Thema lautete heuer: "Im Fluss der Phantasie!"
Lass es sprießen – Zauberhaftes sich ergießen!
Mit Gestalten, Malen, Spielen, Singen die Phantasie zum Fließen bringen.

Und wie wir sie fließen und sprießen ließen - unsere Phantasien!

Wir gestalteten unsere eigenen Phantasie-, Fluß- und Wasserlandschaften, erfanden aufregende Geschichten dazu und bewegten uns zu ausgelassener sowie zu meditativer Musik. Wir bauten Phantasiehäuser und dazu viele ungewöhnliche Landschaften. Natürlich war uns das Thema "Recycling" auch heuer wieder sehr wichtig. Wir gestalteten verschiedenste Dinge aus alten, gebrauchten und gereinigten Gegenständen, die uns die Salzburger Abfallbeseitigungs GmbH (SAB) jedes Jahr freundlicherweise zur Verfügung stellt. Vielen Dank nochmals! Die Kinder haben diese Materialien gern und wühlen mit Freude und Begeisterung in den bereitgestellten Sachen! Weitere Highlights waren das Gestalten und freie Formen mit Beton, die Schaumbilder und Schaumberge, die Rückentanz- und Gemeinschaftsbilder, ein "Liebesbrief - mal nur an mich" und ein "Wunsch-Brunnen" sowie ein "Wünsche-Baum" voller Hoffnungen und Liebe.

Zwei spontane Theateraufführungen und Finissagen, die wir für die Eltern, Großeltern und Freunde der Kinder am Ende der Kurswochen gestalteten, ließen uns staunen und uns Große wieder einmal aufschauen zu unseren Kleinen. Unglaublich - wie sich die Kinder hier selbstbewusst und mit einem Glitzern in den Augen präsentierten!

In unserem Nachmittagskurs "Der Natur auf der Spur" zogen wir los zu Plätzen in und um Salzburg. Vielleicht entdeckt die eine oder der andere bei einem Spaziergang über den Mönchsberg ja noch manch geschmückten Baum, manch bunte Behausung oder da und dort ein kleines Kunstwerk. In der Glasenbachklamm ließen wir uns von gefundenen Versteinerungen zu eigenen Gipswerken inspirieren. „Bühne frei“ hieß es im Steintheater. Mit selbst entworfenen Masken und Kostümen sowie mit selbst erfundenen Kurzgeschichten beeindruckten wir sogar manch internationalen Gast. Kleine Wunsch-Schiffe mit unseren persönlichen Wünschen an Bord schickten wir in Siezenheim auf hohe See. Die Sonne lachte uns die ganze Woche und so durften auch zwischendrin kurze Abkühlungen nicht fehlen. Mit einem kleinen Lagerfeuer, mit Steckerlbrot und Kuchen zur Stärkung ließen wir die wunderschönen Tage ausklingen.

Diese zwei Wochen waren wieder einmal ein echtes Feuerwerk im Fluß der Gefühle!

(Folder zum vergrössern anklicken)